1 In diesem Jahrhundert trennten sich West- und Ostkirche endgültig.
2 1. Korinther 1,10-13
3 Epheser 4,3-5
4 Freilich kann es sein, dass eine Gruppierung sich von den zentralen Glaubensaussagen entfernt,
z.B. lehrt, Jesus Christus sei nicht Gottes Sohn, er sei nicht für uns am Kreuz gestorben. In einem solchen
Fall wäre es angezeigt, sich von dieser Gruppierung zu trennen. Sie wäre nicht mehr Kirche, würde nicht
mehr zur großen Familie Jesu Christi gehören.
5 So schlägt es z.B. auch Friedrich Beißer vor.
6 Dieser Gedankengang ist übrigens für Luthers Kirchenbegriff kostitutiv. Siehe 3.d)
7 Über die treffende Übersetzung dieses Begriffes könnte man grammatikalisch streiten, siehe Beißer S.85f.
Ich halte aber, wie auch Beißer, die intuitivste, einfachste Übersetzung für die wachrscheinlichste: "Gemeinschaft
der Heiligen" im Sinne von Gemeinschaft aller Christen weltweit.
8 Man beachte, dass diese Übersetzung sogar vor alttestamentlichem Hintergrund äußerst plausibel ist. So wurde in der Septuaginta, einer vorchristlichen Übersetzung des AT vom Hebräischen ins Griechische, das hebräische Wort "Kahal" (= Gemeinde) durch das griechische Wort "ekklesia" wiedergegeben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Sprachgebrauch im NT fortgesetzt wurde, und deshalb "ekklesia" tatsächlich am besten mit Gemeinde zu übersetzen ist.
9 Lateinisch: "ecclesia visibilis" und "ecclesia invisibilis"
10 Die reine Evangeliumspredigt und die stiftungsgemäße Verwaltung der Sakramente Taufe und Abendmahl sind die "notae ecclesiae", die Merkmale, an denen Kirche erkennbar ist.
11 So Professorin Dorothea Wendebourg bei Basse, S.4f.
12 Beißer, S.216f.
13 Ich möchte hier nur erwähnen, dass es auch innerhalb von Kirchenorganisationen zu Lehrauseinandersetzungen kommt.
14 Dokumente dieser Art sind z.B. die Leuenberger Konkordie von 1973 oder die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre von 1999. Es handelt sich hierbei um Meilensteine, aber noch nicht um den großen Durchbruch.
15 Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen. Darin ist eine Vielzahl von Kirchen benannt, die sich gegenseitig als christlich anerkennen. Man könnte auch sagen: Es handelt sich hier um den kleinsten ökumenischen Nenner.
16 Wieder ein Beleg für die Drittrangigkeit der Kirche als Institution.