Andacht zu 1.Petrus 3,8-17
Lichtblicke (8. Sonntag nach Trinitatis), Tag 6

Andachten auswählen

 

 

 

Lesung:

1.Petrus 3,8-17

Endlich aber seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig. Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. Denn "wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht betrügen. Er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach. Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber steht wider die, die Böses tun". Und wer ist's, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? Und wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch nicht vor ihrem Drohen und erschreckt nicht; heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, und das mit Sanftmut und Gottesfurcht, und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen. Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, dass ihr um guter Taten willen leidet als um böser Taten willen.

 

 

Thema:

Ver-antwortung übernehmen heißt: Antwort geben

 

Auslegung:

In seinem Buch „Das Impressum“ schildert Hermann Kant, wie sehr es eine der Hauptfiguren irritiert, dass er einen Kollegen hat, bei dem der Glaube ganz ins Private gerutscht ist. „Aber größere Pein als diese kam von Gabelbach, weil unerträglich verwirrendes Teil seines Daseins war: das völlige Fehlen eines Widerscheins seiner Glaubensrichtung, von der bekannt war, dass er ihr außerhalb des Dienstes treu und zäh und nach allen Regeln folgte.“ (S.168). Sehr oft denkt jemand zuerst an eine Bedrohung, wenn er über seinen Glauben als Christ in ungewohnter Situation Auskunft geben soll. Die Christen des 1.Petrusbriefes müssen Verfolgung ertragen. Aber bei uns wird zu schnell Gemeinheit und Bedrohung vermutet. Warum eigentlich? Ist der Glaube etwa schlimm oder peinlich? Nein, denn auch das Gegenteil lässt sich erleben. Wer seinen Glauben als Christ bekennt, kommt ins Gespräch. Er wird ins Vertrauen gezogen, weil er sich nicht versteckt und von seiner Haltung als Christ her argumentiert. Das missionarische Gespräch bedarf nicht der besonderen Aktion, sondern der Bereitschaft, ganz selbstverständlich über die persönliche Überzeugung zu reden. In der normalen Alltagssituation lässt sich anknüpfen – und leider verpassen wir manchmal solche offenen Türen. Wir wollen lernen, unkompliziert vom Glauben zu erzählen. Wir wollen lernen, selbstverständlich den Glauben zu zeigen. Wir wollen lernen, unabhängiger von menschlichen (Vor-)Urteil zu leben.

 

Gebet:

Herr, du weißt, mit wem ich heute zusammentreffen werde. Wenn die Gelegenheit besteht, etwas vom Glauben weiterzugeben, dann lass mich diese Gelegenheit entdecken. Vergib mir die verpassten Chancen.

 

Impuls:

Lassen Sie am Abend die Gespräche des Tages noch einmal Revue passieren. Entdecken Sie Bemerkungen, bei denen Sie sich mit Themen des Glaubens hätten einklinken können?

 

Ergebnis:

Manchmal erfahren Christen Widerstand wegen ihres Glaubens. Das sollte aber niemand daran hindern, Antwort zu geben. Nur wer als Glaubender erkennbar ist, kann auch um Rat gefragt werden. Nur wer Antwort gibt, übernimmt Verantwortung.

 

 

Autor dieser Andacht: Konrad Flämig